background

Die Anachronistin: Ein Podcast von Nora Hespers

Der Podcast

„Die Anachronistin“ ist ein Blog- und Podcastprojekt, das sich der Lebensgeschichte von Theodor Franz Maria Hespers und seiner Familie widmet – betrachtet mit den Augen der Gegenwart. Ich, Nora Hespers, bin die Enkelin dieses Mannes, der als Widerstandskämpfer im Exil gegen das Naziregime arbeitete. Das macht mich zunächst mal zu nichts. Außer eben vielleicht zu einer Chronistin der eigenen Familiengeschichte.

Gestartet habe ich dieses Projekt im Dezember 2014 – zum 111. Geburtstag meines Großvaters. Inzwischen ist es neun Jahre alt. Im Dezember 2023 hat es ein neues Layout bekommen. Und 2024 wird es hoffentlich neue Folgen geben. Also stay tuned!

Nora Hespers

  • Autorin
  • Freie Journalistin
  • Podcasterin

Nora Hespers arbeitet als freie Autorin, Moderatorin und Podcasterin unter anderem für die Sportredaktion des Westdeutschen Rundfunks.