background

Auftritte und Veröffentlichungen

Das Buch zum Podcast

Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich - 10. Mai 2021

Dieses Buch ist quasi die Hintergrundgeschichte zum Podcast. Wer den Podcast gehört hat, wird sicherlich einiges wiedererkennen. Anderes wird neu sein. Auch, weil dieser Podcast noch nicht zu Ende erzählt ist, das Buch aber natürlich einen Schluss braucht. Signierte Exemplare gibt es übrigens über den Buchladen Neusser Straße. Einfach auf die Website gehen, im Bestellformular den Signierwunsch hinterlegen und das Buch gelangt auf schnellstem Weg zu euch.

Interview mit den Arolsen Archives

10. Mai 2021

Zur Buchveröffentlichung hat mir das Mittermeier von den Arolsen Archives ein paar Fragen gestellt. Hier könnt ihr meine Antworten lesen: https://arolsen-archives.org/news/mein-opa-sein-widerstand-gegen-die-nazis-und-ich/

„Ich möchte gerne ein Bewusstsein dafür schaffen, was das heißt, wenn Verfolgung, Krieg und Zerstörung ein Menschenleben prägen.“

Dreiteiler zur NS-Zwangsarbeit

Erstveröffentlichung 19.12.2020

Zwangsarbeit in Nazideutschland

Sie wurden im Krieg gefangen genommen, verhaftet oder einfach verschleppt, um in Nazideutschland zu arbeiten. 13 Millionen Zwangsarbeiter – vom Regime organisiert, von der Gesellschaft getragen.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/hitlers-sklaven-die-geschichte-der-ns-zwangsarbeiter–ausbeutung-100.html

re:publica 2017

Talk vom 09. Mai 2017, Stage J, 16:45 Uhr

SUBSCRIBE8

Geschichte erlebbar machen (Nora Hespers) - 15. Oktober 2016